Mönchengladbach Toughest Firefighter Alive

Am 07. und 08.Juni fanden in Mönchengladbach die Europameisterschaften der Toughest Firefighter Alive statt. Dabei wurde der härteste Feuerwehrmann unter den angereisten Teilnehmern ermittelt. Es starteten Kameraden aus Deutschland, Österreich, Polen, Frankreich, Tschechien, Großbritannien und den USA. An den 4 Stationen, die hintereinander unter Feuerwehreinsatzbekleidung mit einem Pressluftatmer auf dem Rücken absolviert werden mussten, wurde den Einsatzkräften alles abverlangt. So musste unter anderem ein 80kg-Dummy über eine Länge von 80m gezogen werden. Vom TFA-Team „Die Gurkensteiger“ der FF Lübben belegte Phillip Mooser unter den 142 Einzelstartern einen beachtlichen 31. Platz (8. Platz in seiner AK) und Ingo Pietsch erkämpfte sich den 96. Platz (9. Platz in seiner AK). Gesamtsieger wurde Joachim Posanz von der Berufsfeuerwehr Göttingen. In der Staffelwertung startete das Lübbener Team, bestehend aus Ingo Pietsch, Phillip und Hagen Mooser mit Verstärkung durch Jannik Palluck (FF Fritzlar/Hessen). Der erfolgreiche Platz 10 von 23 an den Start gegangenen Mannschaften konnte im Anschluss gefeiert werden. Das Wettkampfteam „Die Gurkensteiger“ der Feuerwehr Lübben starten in diesem Jahr noch in Köln, Torun (PL), Stettin (PL), Berlin und Hardegsen bei den Firefighter Challenges und Firefighter Stairruns.

TFA-Team