Jugendflamme 2014

Jugendflamme Stufe 1

Am Sonnabend den 18. Oktober 2014 haben die Kameraden der Jugendfeuerwehr Stadt Lübben die Jugendflamme Stufe 1 abgelegt. Sie wurden in 5 Stationen, Gerätekunde, Knotenkunde, Notruf absetzen, Verkehrssicherheitstest sowie erste Hilfe geprüft. Alle 8 Kameraden und Kameradinnen haben diese Aufgabe mit Bravour gemeistert und sind nun gespannt sowie voller Tatendrang auf die Stufe 2. Dazu heißt es nun weiterhin im zweiwöchigen Rhythmus üben üben üben, um im nächsten Jahr den nächsten Teil durchzuführen. Nach getaner Arbeit wurde die erfolgreiche Abnahme der Jugendflamme beim gemütlichen Zusammensein mit einer Bratwurst und eine Flasche Orangen- oder Himbeerlimonade, welche durch die Firma Grassmann gesponsert wurde, gefeiert und die Herbstferien eingeläutet.

Aber es gab auch noch einen Grund für die jungen Kameraden sich zu freuen. Die Kameraden des aktiven Dienstes haben im Rahmen des Kameradschaftsabends eine Versteigerung von selbstgemalten Bildern durchgeführt. Die Kameraden rund um die Gruppe Trawny haben sich bei der Gestaltung der Bilder zu dem Gedicht von Heinz Ehrhardt, „Die Made“ viel Mühe gegeben und so wurden bei der Versteigerung 215,00 € von den Kameraden eingenommen. Noch vor Beginn der Abnahme der Jugendflamme wurde der Spendenscheck durch den Gruppenführer René Trawny dem Jugendwart Marko Neuhoff und den jungen Kameraden übergeben. So konnte mit noch mehr Elan und Freude an die zu bewältigenden Aufgaben gegangen werden.

Wir begrüßen auch Ihr Kind zur nächsten Ausbildung am 4. November 2014 um 17:30 Uhr auf der Wache der Feuerwehr Lübben Stadt , Am Kleinen Hain 42. Schaut auch mal auf unserer Facebook Seite unter „ Jugendfeuerwehr Lübben LZ­Stadt „ bzw. auf unsere Feuerwehrseite „ Freiwillige Feuerwehr Lübben“.

Gs: Anne-Kathrin Kunkel