Tag der offenen Tür 2022


Jugendfeuerwehr löscht Brände

Am Samstag, den 04. Juni 2022 lud die Freiwillige Feuerwehr Lübben wieder zum Tag der offenen Tür auf die Wache „Am kleinen Hain“ ein.
Viele Besucher nutzten die Gelegenheit, in die Arbeit der Feuerwehrleute hineinzuschnuppern und die technische Ausstattung anschauen, zum Beispiel konnte die neueste Technik der Feuerwehr bestaunt werden, unter anderem das neueste Fahrzeug in der Flotte, das TLF 4000 von Rosenbauer.

Das Rauchdemohaus wurde von den Kids der Jugendfeuerwehr erklärt. Sie können dabei per Steuerung jeden Raum separat verqualmen lassen und demonstrieren, wie man den Rauch mittels Belüftung aus den Zimmern bekommt.

Die Jugendfeuerwehr stellte während einer Schauvorführung ihr Können unter Beweis. Einsatzszenario war ein brennendes Häuschen, welches es zügig zu löschen galt.
Die Kids kamen lautstark angebraust und wurden nach dem Antreten hinter dem Fahrzeug von Annika Bogula eingeteilt.
Nun ging es mit großem Engagement an das Ausrollen der Schläuche und das Löschen des Brandes. Diese Vorführung wurde zum besseren Verständnis des feuerwehrtaktischen Vorgehens von Knut Bönigk moderiert.

Die Rettungshundestaffel der Johanniter, wie auch das Drohnenteam des Landkreises Dahme-Spreewald waren der Einladung unserer Feuerwehr gefolgt.
Die Vierbeiner der Rettungshundestaffel zeigten in zwei Vorführungen was ihre Spürnasen können, wenn es darum geht, Personen zu finden. Das war für die Hunde an diesem sehr warmen Tag bestimmt ganz schön anstrengend.

Beim Drohnenteam konnte an einem Simulator jeder seine eigenen Fähigkeiten testen und ein Gefühl für das Steuern einer Drohne bekommen. In kurzen Demonstrationen wurde eine Drohne im Flug gezeigt. Dieser technische Fortschritt war für manchen Zuschauer sehr interessant.

An dieser Stelle, ein Dank an alle die dabei waren.





zurück