Tag der offenen Tür 2019


Kindertag bei der Feuerwehr

Die Freiwillige Feuerwehr in Lübben (Spreewald) hat am Kindertag zu einem "Tag der offenen Tür" in die Feuerwache Am kleinen Hain eingeladen. Zahlreiche Besucher, vor allem Kinder, nutzten am langen Wochenende die Gelegenheit, in die Arbeit der Feuerwehrleute hinein zu schnuppern und die technische Ausstattung anzuschauen.
Weiterhin hatten Kinder die Möglichkeit die Feuerwehr spielerisch kennen zu lernen, wie z.B. mit einem kleinen Strahlrohr oder mit einem Feuerlöscher ein Feuer taktisch richtig zu löschen.
Bei einer Vorführung wurde gezeigt, was bei einem Unfall zu tun ist, wie z.B. eine Rettungsgasse zu bilden oder wie anstregend eine Wiederbelebung sein kann. Die Jugendfeuerwehr demonstrierte mit ihren Fahrrädern die richtige Verfahrensweise der Rettungsgasse..
Der Nachwuchs liegt den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr in Lübben besonders am Herzen. Hendrik Zeisig kümmert sich um die Brandschutzerziehung. Er macht Kinder in Kitas und Schulen fit, vermittelt ihnen Grundkenntnisse im Brandschutz.
Kameraden der Jugendfeuerwehr haben den Besuchern das Rauchdemohaus erklärt. Per Steuerung kann jeder Raum separat verqualmt werden und aber auch veranschaulicht werden, wie der Rauch im Ernstfall aus dem Raum abgeleitet werden kann. Die Arbeit mit der Technik bereitete ihnen große Freude.
Moderne Technik und anspruchsvolle Herausforderungen sind wichtig, um junge Leute für die Feuerwehr zu begeistern. Während des "Tag des offenen Türes" war Gelegenheit, in den modernen Feuerwehrsport hinein zu schnuppern. Hier konnten Interessierte mit den Trainingsmitteln des TFA-Teams "Die Gurkensteiger" ihr Kraft unter Beweis stellen und somit auch erkennen, was ein Feuerwehrmann im Einsatz leisten muss.
Frank Böhme moderierte für die zahlreichen Besucher eine Feuerwehrmodenschau. Es wurde gezeigt, was bei der Feuerwehr bei gewissen Einsatzstichworten als Schutzausrüstung getragen wird.
Das Technische Hilfswerk (THW) konnte ebnfalls bei den offenen Toren der Feuerwehr Lübben/ Stadt dabei sein und sich präsentieren.
Kameraden der Ortswehr Lübben/Neuendorf hatten die Möglichkeit ihr neues Löschfahrzeug zu präsentieren. Der Feuerwehrmann und Notfallsanitäter, Ingo Pietsch, gab mit seinem Team Besuchern einen Einblick in einen Rettungswagen und in die Arbeit der Johanniterunfallhilfe. Zudem war die Polizei mit ihrem Infomobil vor Ort und somit hatten Bürger der Stadt Lübben (Spreewald) die Möglichkeit ihre Fahrräder zu cordieren und Fragen zum Thema Polizei zu stellen. Die SEG F.L.I.G.H.T der Johanniter konnte ihre Drohnen zeigen und der interessierte Bürger konnte an diesem Stand erfahren, wofür diese eingesetzt werden können. Der Tag der offenen Tür war so gesehen ein Hinweis darauf, wie gut die einzelnen Einsatz- und Rettungskräfte zusammenarbeiten.



zurück