Kreispokallauf der Jugendfeuerwehr 2012

Am 28.04.2012 fand der Kreispokallauf für die Jugendfeuerwehr in Mittenwalde statt.

Diesmal führte die Route durch die Stadt Mittenwalde. An insgesamt 17 Stationen konnten die Jugendlichen dann zeigen was sie in ihren jeweiligen Jugendfeuerwehren so alles gelernt haben. Während an manchen Stationen eher das theoretische Feuerwehrwissen gefragt wurde, musste an anderen Stationen der praktische Umgang mit den Geräten der Feuerwehr gezeigt werden. Natürlich gab es aber auch ein paar Stationen mit eher feuerwehruntypischen Aufgaben, hier stand ganz klar der Spaß im Vordergrund! Betreut wurde alle Stationen von Mitgliedern der Feuerwehren der Stadt Mittenwalde, der Kreisjugendfeuerwehr und Kameraden aus Bestensee.

Bei fast schon tropischen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein, trafen sich am frühen Samstagmorgen die Teilnehmer an der Wache der Feuerwehr Mittenwalde. Nach einem gemeinsamen Antreten bei dem allen Teilnehmern viel Glück gewünscht wurde, ging es anschließend zu den einzelnen Stationen. Da die Temperaturen im Laufe des Vormittags immer weiter stiegen, wurde schnell eine Marscherleichterung angewiesen. So mussten die Jugendlichen nicht - wie sonst gefordert - in kompletter Feuerwehrmontur antreten. Es wurde jedoch trotzdem sehr auf die Sicherheit geachtet!

Der Reihe nach wurde die folgenden Stationen angelaufen: Brandklassen, Löschangriff (trocken), Dosen schießen, Kistenlauf, Geräte kuppeln, Erste Hilfe, Eimerkette, Knoten, Hydraulisches Ei, FwDV 3, Bockleiter, Saugelängen im Kreis, Notruf absetzen, Hindernis-Parcour, Riesenmikado, Leinenzielwurf und Wissenstest. Um nicht unnötig Zeit zu verschwenden, startete jede Jugendfeuerwehr an einer anderen Station. Einen Startschuss gab es übrigens nicht! Wie es sich für die Feuerwehr gehört gab die Feuerwehrsirene das Zeichen zum Beginnen indem sie einmal laut aufheulte.

Auch an die Verpflegung wurde gedacht. So gab es auf der Strecke eine Pausenstation in der man sich mit ein paar Stullen und jeder Menge Getränke etwas stärken konnte. Zur Sicherheit stand außerdem noch ein Rettungswagen bereit, der im Notfall sofort zur Stelle gewesen wäre. Nach Abschluss aller Stationen versammelten sich die Teams wieder an der Wache der Feuerwehr Mittenwalde. Während die Laufkarten ausgewertet wurden, gab es für alle Essen und Trinken. Es gab Kartoffelsuppe aus der Gulaschkanone und Bratwurst und Steak vom Grill für jedermann. Im Anschluss wurde zur Siegerehrung geschritten.

Da die Temperaturen inzwischen die 30 Grad Marke geknackt hatten, wurde die Siegerehrung in die Fahrzeughalle verlegt. Besonders laut wurde es dann als der zweite Platz vergeben wurde. In beiden Altersklassen konnte sich hier die Jugendfeuerwehr Mittenwalde behaupten. Da diese Heimvorteil hatte, hatte sie natürlich auch die meisten Fans dabei! Sieger des Tages waren aber die Jugendfeuerwehr Brusendorf in der Altersklasse der 8 bis 14-jährigen und die Jugendfeuerwehr Miersdorf in der Altersklasse der 14 bis 17-jährigen. Aber auch unsere Jugendfeuerwehr hat sich tapfer geschlagen und einen hervorragenden 9. Platz erreicht. Dies wird in den nächsten Jahren garantiert noch besser, zumal wir eine sehr junge Jugendfeuerwehr haben in der viele noch nicht lange dabei sind.





zurück