Jahreshauptversammlung des Löschzug 2022


Am 07.01.2022 konnte unter strengen Corona - Auflagen unsere Jahreshauptversammlung stattfinden. So mussten alle Teilnehmer einen tagesaktuellen Test, sowie einen Mindestabstand einhalten und eine Maske tragen. Unser Ortswehrführer Hagen Mooser, welcher nach 30 Jahren Dienstzeit nicht mehr für das Amt des Ortswehrführers zur Verfügung stehen wird, leitete die Versammlung und verlaß seinen Rechenschaftsbericht. An dieser Stelle einen großen Dank an Hagen für die unzähligen Stunden ehrenamtliches Engagement in unserer Feuerwehr und weit darüber hinaus.
Im Jahr 2021 wurden insgesamt 171 Einsätze durch die Ortswehr Lübben / Stadt abgearbeitet. Das Spektrum reichte von Technischen Hilfeleistungen, wie zum Beispiel Türnotöffnung oder Tragehilfen für den Rettungsdienst, über die Beseitigung von Kraftstoffspuren, bis hin zu Bränden jeglicher Art. Für all diese Einsätze ist ein hoher Ausbildungsstand notwendig, sodass an 50 Wochen donnerstags Ausbildungsdienst durchgeführt wurde. Leider auch an dieser Stelle teils nur in kleinen, vorher definierten Gruppen.
Im weiteren Verlauf wurden die Rechenschaftsberichte der Jugendfeuerwehr, sowie der Brandschutzerziehung verlesen, welche aufgrund der Corona Pandemie einzeln zu kurz ausgefallen wären und daher zusammengelegt wurden. Die Jugendfeuerwehr musste mehrmals ihren Dienst einstellen und konnte bei Durchführung nur in kleinen Gruppen zusammenkommen, auch hier mit Abstand und Maske. Leider verließen mehrere Kinder nach der Dienstaufnahme die Jugendfeuerwehr. Unsere Jugendwarte setzen alles daran, diesem Trend entgegen zu wirken. Es gab aber auch erfreuliche Dinge zu berichten, so wurde unter anderem ein Ausflug in den Kletterwald durchgeführt. Zum Jahresende konnten wir den Weihnachtsmann für uns gewinnen, sodass jedes Jugendfeuerwehrmitglied trotz der ausgefallenen Weihnachtsfeier ein kleines Weihnachtsgeschenk bekam.
Auch das TFA Team unserer Feuerwehr reiste wieder zu mehreren Sportveranstaltungen. Zwischenzeitlich war auch noch Raum für einige Grußworte unserer Gäste. So konnten wir den Bürgermeister, die Ordnungsamtsleiterin, sowie zwei Stadtverordnete begrüßen.
Ebenfalls war unser Stadtbrandmeister, sowie der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes anwesend. Ein Kamerad des THW war ebenfalls vor Ort. Zum THW OV Lübben pflegen wir seit Jahren eine enge Partnerschaft.
Wie traditionell zu jeder Jahreshauptversammlung wurden auch Beförderungen und Ehrungen durchgeführt. So wurden Kameraden unter anderem zum Hauptfeuerwehrmann, Löschmeister, bis hin zum Oberbrandmeister befördert. Herzlichen Glückwünsch an die Kameraden!
Wir freuen uns auf ein spannendes Jahr 2022, halten euch auf dem Laufenden und sehen uns hoffentlich so wenig wie möglich auf der Straße.
In diesem Sinne Gut Wehr!


zurück