Jahreshauptversammlung des Verein
Freiwillige Feuerwehr Lübben 1863 e.V.

Der Verein Freiwillige Feuerwehr Lübben 1863 hat Bilanz gezogen.


Es gab eine Rückschau auf das vergangene und einen Ausblick auf das aktuelle Jahr während der Jahreshauptversammlung am Freitagabend.

Die Mitgliederzahl ist stabil. Neun Abgängen stehen sieben Neuzugänge entgegen. 70 Mitglieder zählt der Feuerwehrverein derzeit. Das vergangene Jahr war ein "bewegtes und arbeitsintensives", wie der Vereinsvorsitzende Steffen Bogula sagt. Kulturelle Veranstaltungen und sportliche Wettkämpfe haben ihm zufolge den Zusammenhalt weiter gestärkt. Höhepunkte seien etwa ein Tagesausflug nach Dresden inklusive des Besuchs des Feuerwehrmuseums, das Lübbener Spreetreiben sowie der Tag der offenen Tür anlässlich des 50. Geburtstags der Feuerwache in Lübben gewesen.

"Ein besonderer Dank gilt denjenigen Mitgliedern, die unseren Verein seit Jahren unterstützen", sagt Bogula. Bernd Götze etwa sei besonders häufig eingesprungen, wenn es nötig war. Der Vereinschef würdigt auch die Köche, "die sich bei Veranstaltungen gut um unser leibliches Wohl sorgten".

Das Traditionshaus in der Brauhausgasse ist einer der Säulen des Vereins. "Es war auch in diesem Jahr wieder gut besucht", erklärt Liane Mooser-Rabe. 673 Besucher seien zwischen Mai und Oktober gezählt worden, darunter auch aus Texas. "Das sind zwar 80 weniger als im Jahr zuvor", sagt sie. "Wir sind dennoch stolz auf das große Interesse an unserem Museum." Allein während der Museumsnacht hätten sich 195 Leute die Alttechnik und historischen Feuerwehrutensilien angeschaut. Zu den Höhepunkten gehörten die Oldtimerfahrten und die Teilnahme am Tag der Retter in Lübben.


Das TFA-Team "Die Gurkensteiger" ist das sportliche Aushängeschild des Feuerwehrvereins. TFA steht für "Toughest Firefighter Alive" und bedeutet "Der härteste Feuerwehrmann der Welt". Der Verein in Lübben hat die härteste Feuerwehrfrau der Welt. Anja Hartmann wurde im vergangenen Jahr Weltmeisterin und dafür unter anderem von Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) gewürdigt. Auch andere Mitglieder des TFA-Teams hatten starke Auftritte. Philipp Mooser holte sich bei den World Firefighter Combat Challenge in Alabama (USA) die begehrte Auszeichnung "Lion's Den". Er ist der jüngste Europäer, der diesen Titel erkämpft hat. "Wir präsentieren unsere Feuerwehr und die Stadt Lübben nicht nur in den USA, sondern bei Wettkämpfen in ganz Europa", sagt Ingo Pietsch, Mitglied des TFA-Teams. "Es sind zahlreiche Freundschaften entstanden." Ein Feuerwehrmann aus Neuseeland wolle im Sommer den Spreewald besuchen. Philipp Mooser erwartet Gäste aus Gibraltar. Er ist in der Staffel dieses Landes während der Weltmeisterschaft in den USA gestartet. Jetzt haben sich die Staffelmitglieder zu seiner Hochzeit in diesem Jahr angekündigt.
Andreas Staindl/asd1



zurück