Jahreshauptversammlung des Löschzuges Lübben/Stadt

Am 13.01.2023 wurde die diesjährige Jahreshauptversammlung des Löschzuges Lübben/Stadt durchgeführt. Unser neuer Ortswehrführer Phillip Mooser, leitete die Versammlung und verlas seinen ersten Rechenschaftsbericht. Im Jahr 2022 wurden insgesamt 240 Einsätze durch die Ortswehr Lübben / Stadt abgearbeitet. Das Spektrum reichte von Technischen Hilfeleistungen, wie zum Beispiel Türnotöffnung oder Tragehilfen für den Rettungsdienst, über die Beseitigung von Kraftstoffspuren, bis hin zu Bränden jeglicher Art.
Bereits der erste Einsatz im neuen Jahr war ein Wohnungsbrand. Am 03. Januar brannte es nachts in der Theodor – Fontane – Straße in einem Mehrfamilienhaus. Die erste Sturmfront des Jahres führte am 30. Januar zu insgesamt 6 Sturmeinsätzen, direkt gefolgt vom nächsten größeren Sturm Mitte Februar mit 12 Einsätzen.
Innerhalb weniger Tage kam es im März zu drei größeren Einsatzlagen. Am 19. März brannte in der Nacht ein Einfamilienhaus in Lubolz, hier kam für eine Person leider jede Hilfe zu spät. Zwei weitere Einsätze folgten am 22. März. Eine Person verstarb bei einer Kollision mit einem Schienenfahrzeug und am späten Abend konnte bei einem Bungalowbrand nur noch eine leblose Person vorgefunden werden.
Innerhalb weniger Tage wurde im Juni die Feuerwehr Lübben zur überörtlichen Hilfe in anderen Landkreisen angefordert. In beiden Fällen handelte es sich um größere Waldbrände. So wurde der Schlauchwagen am 19. Juni nach Treuenbrietzen, sowie das Einsatzleitfahrzeug, das Tanklöschfahrzeug und das Krad am 24. Juni nach Mühlberg (Elbe) alarmiert. Direkt nach der Rückkehr von einem Waldbrand in der Lieberoser Heide wurden wir am 04. Juli in das Lübbener Wasserwerk gerufen. Vor Ort waren etwa eine halbe Million Liter durch einen Wasserrohrbruch ausgetreten und mussten abgepumpt werden.
Am 30. November wurden wir gemeinsam mit Kräften aus dem Amt Märkische Heide zu einem schweren Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person alarmiert. Vor Ort war ein PKW in einen rangierenden LKW hineingefahren. Der Fahrer der PKW musste anschließend mit schwerem technischem Gerät befreit werden.
Mitte Dezember wurden wir nachts zu einem LKW-Unfall alarmiert. Ein LKW-Fahrer war von der Straße abgekommen und auf der Seite liegend zum Stehen gekommen. Dabei wurde er in seiner Fahrerkabine eingeschlossen und musste durch uns befreit werden.
Unsere Feuerwehr zählt aktuell 52 Mitglieder. Erstmals seit ein paar Jahren hat sich die Situation etwas stabilisiert. Es zogen sechs Feuerwehrkameraden aus Bad Aibling, Bischdorf, Dahme, Duben, Luckau und Neu Lübbenau, die teilweise auch schon gut ausgebildet waren, nach Lübben und verstärken somit unsere Ortswehr.
Im Juli 2022 erhielten wir die erschreckende Nachricht, dass unsere 32 Jahre junge Kameradin Juilette Wegener, für alle als Jette bekannt, an Lymphdrüsenkrebs erkrankt ist. Drei Monate später, teilte Sie uns mit, dass der Krebs so fortgeschritten ist und die Zeit gegen Sie läuft. Sie brauchte ab diesen Zeitpunkt, einen passenden Stammzellspender. Gemeinsam mit vielen Feuerwehren aus der örtlichen und überörtlichen Umgebung, Blau- Weiß Lubolz, der DKMS, dem Landkreis Dahme- Spreewald und vielen weitere Unterstützern stellten wir eine einzigartige Typisierung und Spendenaktion unter dem Slogan „Rette Jette“ in kürzester Zeit auf die Beine. Innerhalb von 14 Tagen wurde am 6.11.2022 in Lubolz auf dem Sportplatz eine erfolgreiche Benefizveranstaltung organisiert. Hierbei konnte man sich, wie bei der ganzen „Rette Jette“ Aktion, auf alle Helfer und Unterstützer immer voll verlassen!
Am 28.11.2022 teilte uns Jette mit, dass unsere Typisierungsaktion erfolgreich war und das Sie am 23.12.2022 ihre Spende kriegen soll. Alle von uns waren hoch erfreut, dass unsere kräftezehrende Aktion Früchte getragen hat. Leider war Ihr Körper nach 15 absolvierten Chemotherapien sehr schwach und der Krebs streute auf Ihre Organe. Am 18.12.2022 erhielten wir die traurige Nachricht, dass Jette es nicht bis zu Ihrer Spende geschafft hat und von uns gegangen ist. Jette fuhr bis zu Ihrer Krebsdiagnose 48 Einsätze im Jahr 2022 für die Feuerwehr Lübben. Sie löschte dabei Feuer, rettete Menschen und stand als stellvertretene Jugendwartin immer mit vollem Elan im Dienst der Stadt Lübben.
Im weiteren Verlauf wurden die Rechenschaftsberichte der Jugendfeuerwehr und der Brandschutzerziehung verlesen. Erfreulicherweise konnten drei Kameraden von der Jugendfeuerwehr in den aktiven Einsatzdienst übergehen. Ein Mitglied verließ die Jugendfeuerwehr aus persönlichen Gründen, sodass aktuell noch 7 Jungen und 2 Mädchen der Jugendfeuerwehr angehören.
Neben der Feuerwehrtechnischen Ausbildung, gab es auch Teilnahmen an kulturellen, sportlichen und umwelttechnischen Veranstaltungen. Gestartet sind wir mit dem 30-jährigen Jubiläum unserer Jugendfeuerwehr. Hier präsentierten die Jugendlichen viele Stationen, an denen unsere Gäste sich ausprobieren konnten. Weiter ging es im Sommer mit dem Tag der offenen Tür, hier zeigten die Jugendlichen ihr Können im Löschangriff. Es galt ein brennendes Holzhaus zu löschen, was sie natürlich mit Bravour erfolgreich meisterten. Im August gab es einen gemeinsamen Tag aller Jugendfeuerwehren der Stadt Lübben. Wir trafen uns im Kletterwald, hier wurde Hochhinaus die Natur erkundet, was verbunden war mit Spaß beim Klettern.
Ende August veranstaltete die Feuerwehr Neuendorf einen stadtinternen Wettkampf. Hierbei zeigten unsere Jugendliche Teamgeist und am Ende waren alle Sieger.
Auch das TFA-Team unserer Feuerwehr reiste wieder zu mehreren Sportveranstaltungen und konnte sich einige Podiumsplätze sichern. Platz 3 bei der Firefighter Challenge in Berlin und damit schnellstes deutsches Team war der Höhepunkt der Saison.
Zwischenzeitlich war auch noch Raum für einige Grußworte unserer Gäste. So konnten wir den Bürgermeister, den Ordnungsamtsleiter, sowie mehrere Stadtverordnete begrüßen.
Ebenfalls war unser Stadtbrandmeister, sowie der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes anwesend. Wie traditionell zu jeder Jahreshauptversammlung wurden auch Beförderungen und Ehrungen durchgeführt. So wurden Kameraden unter anderem zum Hauptfeuerwehrmann, Oberlöschmeister, bis hin zum Oberbrandmeister befördert. Herzlichen Glückwünsch an die Kameraden!
Wir freuen uns auf ein spannendes Jahr 2023, halten euch auf dem Laufenden und sehen uns hoffentlich so wenig wie möglich auf der Straße.

In diesem Sinne Gut Wehr!




zurück