Ganztagsausbildung mit Einsatzübung


Am Samstag, den 02.06.2012 führte der Löschzug Lübben/Stadt gemeinsam mit der Ortswehr Lubolz einen Ausbildungstag durch. An diesem Tag wurden die Handgriffe beim Rollgliss und Spineboard aufgefrischt. Außerdem gab es Unterichtseinheiten, wie man am besten das Hohlstrahlrohr, die Luftheber und die durch eine Kettensäge angetriebene Seilwinde einsetzt. Nachdem die Luftheber in Stellung gebracht waren, konnten die Kameraden die Zeit stoppen, wie lange ein Rettungszelt braucht um Einsatzbereit zu sein. Ein besonderes Highlight in diesem Jahr war, das wir Gäste zur Hospitation, aus Wolsztyn/Polen unserer Partnerstadt, begrüßen konnten. In der Mittagspause wurde dann bekannt gegeben, wer welches Fahrzeug besetzt und dann warteten die Kameraden auf die Alarmierung um die Handgriffe vom Vormittag bei einer Einsatzübung zu festigen. Ziel der Übung waren 6 Personen, unteranderem von einem Silo und aus einer "brennenden" Lagerhalle zu retten. Gegen 16 Uhr konnte dann der ganze Tag in gemütlicher Runde ausdiskutiert werden.







zurück